Pressekonferenz im Musterhaus

03.05.2010

  • Pressekonferenz im Musterhaus

Landespressekonferenz „Tirol als Kompetenzzentrum im energieeffizienten Bauen“

Für das Thema der Landespressekonferenz „Tirol als Kompetenzzentrum im energieeffizienten Bauen“ bot sich der Energiehauspark in Innsbruck durch seinen Vorzeigecharakter in Sachen ökologischer und nachhaltiger Bauweise ideal an. Schafferer Holzbau freute sich mit dem natürlichMassiv-HolzHaus hierbei Austragungsort der Pressekonferenz sein zu dürfen.

Neben LHStv Anton Steixner standen auch der „Erfinder“ des Passivhauses Prof. Dr. Wolfgang Feist, sowie der Obmann des Netzwerkes IG Passivhaus Tirol, Albert Lechner der Presse Rede und Antwort. „Mein Ziel ist es, Tirol zum Zentrum der Passivhaus-Aktivitäten zu machen. Unser Land ist ein Top-Standort für zukunftsfähiges Bauen.“, so die LHStv Steixner zur Energieperspektive des Landes Tirol. „Die Schwerpunkte meines energiepolitischen Programms liegen neben der verstärkten Nutzung unserer eigenen Energieressourcen besonders auch in der Steigerung der Energieeffizienz. Die steigende Luftbelastung, die Klimaerwärmung, aber auch der schwankende Ölpreis zwingen uns zusehends, in Energiefragen umzudenken“

Passivhäuser haben einen sehr geringen Energiebedarf und schonen durch ihren äußerst geringen CO2-Ausstoss die Umwelt nachhaltig, so die beiden Passivhausexperten Prof. Dr. Feist und Obmann Lechner.